Man muss hierfür wissen, dass sich hinter der blauen Schrift beim Einrichten weitere Optionen verbergen.
Wenn man die blaue Schrift berührt, erscheinen die Optionen.
Als nächstes erscheint ein Fenster, ob man das wirklich ohne Code fortführen möchte. Hier bestätigt man seine Auswahl, nämlich ohne Code fortzufahren.
Das hat eventuell für ein paar Nutzer den Vorteil, dass man ohne diesen Code mit dem iPad sofort arbeiten kann - andererseits ist eine Sicherheitseinstellung deaktiviert.
Ich würde auf alle Fälle die Option "Mein iPhone suchen" in der iCloud aktivieren, falls das Gerät doch mal verschwindet.
Nächste Woche Dienstag und Mittwoch erwarten mich spannende Vorträge zum Thema Unterstützte Kommunikation ich bin voll motiviert und freue mich auf die 2 Tage auf der Johannes Keppler Universität die gelb und grün markierten Vorträge werde ich mir anhöhren 👍😀😀😀
die 2 Tage darf ich mich wie eine Studentin fühlen das finde ich so cool weil ich viele meiner Freunde sehen kann
heute zeige ich euch eine Video Anleitung der App Bitsboard vor
was ist Bitsboard ?
Bitsboard – die App für alle Fälle
Die App „Bitsboard“ ist sehr umfangreich und enthält zum heutigen Zeitpunkt (März 2015) bereits 26 verschiedene Übungstypen. Da es leider kein deutsches Handbuch gibt, man mit dieser App aber viele tolle Sachen machen kann, wollen wir diesen Tipp dieser App widmen. Dies ist kein Handbuch, sondern wir möchten die Anwendungsmöglichkeiten von „Bitsboard“ aufzeigen.
Der große Vorteil der App liegt darin, dass man mit einmal erstellten Tafeln viele verschiedene Übungen machen kann, wie zum Beispiel:
Begriffe hören und nachsprechen
Begriffe lernen und verstehen
Vokabeln lernen und trainieren
Lesen lernen und üben
Schreiben lernen und üben
Zuordnungsübungen
Nachteile sind leider einige Fehler in der App, die hoffentlich mit den nächsten Updates behoben werden. Außerdem wurde die App ursprünglich für den englischsprachigen Raum entwickelt, sodass einiges angepasst werden muss, um die App gut in deutscher Sprache verwenden zu können.
Dieser App-Tipp soll es ermöglichen, dass Sie sich ein eigenes Bild dieser App machen können. Lesen Sie über:
Erste Schritte in Unterstützter Kommunikation mit Kindern
Es gibt viele Eltern und Bezugspersonen, die den Eindruck haben, Unterstützte Kommunikation (UK) sei nur etwas für Menschen, die auf komplizierte Weise hoch intelligente Sachverhalte mitteilen wollen. Dieser neue, großformatige, ganz auf die Praxis abgestimmte Band mit zahlreichen Fotos und Abbildungen hilft, die ersten Schritte in der UK zu gehen. Die Autorinnen zeigen an vielen Beispielen, wie glücklich UK machen kann, wenn z.B. ein Kind das erste Mal prustet, um auf seine Weise zu sagen, dass es noch einmal Seifenblasen sehen möchte. Das Buch will dazu beitragen eine Grundlage der Bezugspersonen zu schaffen, die dann gemeinsam das erste Prusten schätzen und sich daran freuen können. UK soll keine schwierige, zusätzliche Aufgabe sein, sondern das Leben in der Familie erleichtern und bereichern. Dieser Band macht Lust auf Unterstützte Kommunikation und verhilft vielen Kindern zu einem Leben mit mehr Mitbestimmung und Verständnis.
Unterstützte Kommunikation ist ein lebendiger Prozess. Ihre Weiterentwicklung ist unverzichtbar, um nicht oder nicht ausreichend lautsprachlich kommunizierenden Menschen Kommunikation in allen Lebensphasen zu ermöglichen. Das Motto „UK kreativ!“ regt an, Unterstützte Kommunikation in allen Bereichen weiterzudenken. Rasante Entwicklungen in der Alltagstechnik wie z. B. Tablet-PCs lassen die Grenzen zu fachfremden Gebieten verschwimmen und bieten ein beeindruckendes Potenzial an neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Aber auch die „klassische“ UK wird durch den besonderen Einfallsreichtum engagierter Fachleute immer weiter optimiert. „UK kreativ“ zeigt, wie vorhandene Ressourcen ausgeschöpft und neue Ideen kreativ ausgebaut werden können, um den vielfältigen Ansprüchen der UK-Nutzerinnen und -Nutzer zunehmend gerecht zu werden. Einen Ausdruck dafür, dass Kreativität ein weitreichender Begriff ist, stellt die nie zuvor da gewesene Fülle an Beiträgen aus den verschiedensten Themenfeldern der Unterstützten Kommunikation dar: UK kreativ mit Kern- und Randvokabular, mit Literacy, in Sprachtherapie und Diagnostik, mit Erwachsenen, mit elektronischen Kommunikationshilfen, in Theorie und Forschung und in der Praxis. Schließlich zeigen unterstützt kommunizierende Menschen in eigenen Texten, welche Kreativität und Ausdrucksstärke in ihnen stecken.
Heuer war ich wieder mal beim Geburtstag von meinem Opa dabei . ich sage es euch diese Geburtstage von ihm die wir gemeinsam feiern sind immer ein ganz besonderes Erlebnis für mich., weil mein opa in Deutschland wohnt und wir uns nur sehen können wenn ich Urlaub habe .
in diesem video habe ich meinem Freund erzählt was wir gemacht haben
Wortzauberer App: Schreiben, Lesen, Rechtschreibung lernen am iPad und iPhone
Die Wortzauberer App zum Schreiben und Lesen lernen haben wir euch schon zu Zeiten empfohlen, als der KinderappGarten noch AppGarten hieß. Da seit dem eine Menge Zeit vergangen ist und wir viele neue Stammleser haben, möchten wir heute die ausgesprochen empfehlenswerte Lern-App erneut vorstellen.
Die Wortzauberer App bietet euch die manigfaltigen Möglichkeiten einer sprechenden Alphabet-Tafel. Die Technik ist dabei überragend. Es werden nicht nur Buchstaben beim Legen und Anwählen ausgesprochen, sondern auch Buchstabenkombinationen, Silben und schließlich vollständige Wörter oder gar Sätze. Immer wenn ein neuer Buchstabe an das Wort-Fragment angelegt wird, können Kinder hören, ob die Buchstabenkombination ein sinnvolles Wort ergibt oder sich zumindest in diese Richtung entwickelt.
Kinder App zum Rechtschreibung üben
Während der Eingabe wird laufend die Rechtschreibung überprüft. Unbekannte Wörter werden dabei rot markiert und geben den Kindern einen wichtigen Hinweis. Ansonsten sind die Vokale des beweglichen Alphabets rot markiert und die Konsonanten blau – in Anlehnung an die gängigen Lernmaterialien der Montessori Schulen.
Das Buchstabier Quiz:
Ausgehend von einem umfangreichen Angebot an Wortlisten zu verschiedenen Wortfeldern, können die Kinder mit der App gezielt ihre Rechtschreibung trainieren.
Rund 2000 Wörter wurden in über 200 Wörterlisten verteilt, darunter auch diese besonders interessanten Zusammenstellungen, mit den ihr gleich starten könnt:
• Erste Worte
• Erste Klasse Wörter
• Zweite Klasse Wörter
• Dritte Klasse Wörter
• Die 1000 wichtigsten Wörter
Falls euch tatsächlich irgendwelche Wortfelder fehlen, oder eure Kinder ganz gezielt bestimmte Wörter lernen sollen, könnt ihr jederzeit eigene Wortlisten erstellen und editieren. Ein tolles Feature.
Verbesserungs-Wünsche?
Keine! Eigentlich wollten wir einen Wunsch formulieren, der aber bei genauem Blick in die Einstellungen und dort nochmals in die “erweiterten Einstellungen” hinfällig ist.
Wir hatten nämlich am iPad ein alternatives Buchstabenraster vermisst, mit mehr Buchstaben in einer Zeile. In den Wortlisten befinden sich nämlich auch erste Sätze, die von längeren Raster-Zeilen profitieren können. Genau diese Größeneinstellung könnt ihr unter der Option “Darstellung – Buchstabengröße” einstellen. Darum noch mal folgende Hinweise
Umfangreiche Einstellungen
Die Wortzauberer App lässt sich umfangreich anpassen, es lohnt sich ein genauer Blick in die Einstellungen zu werfen, die keine Wünsche offen lässt.
Hier findet man auch die Möglichkeit, zwischen einer weiblichen und männlichen Stimme zu wechseln, und die Tonhöhe und Sprechgeschwindigkeit einzustellen.
Falls euch der Hintergrund zu bunt ist, wählt ihr ein dezenten Papierhintergrund.
Die lautierte Aussprache kann abgewählt werden
Eine alternative Schreibschrift wird angeboten
Ihr habt auch die Wahl zwischen einer “ABC”-Anordung und einer “Qwertz”-Tastatur
Heute Nachmittag beim Uk Nutzer stammtisch hat uns dj Ridinaro alias mario marusic gezeigt wie er mit seiner Mundmaus musik mixt es war total spannend und faszinierend
Stadt LeipzigNeue Selbsthilfegruppe: Unterstützte Kommunikation
Die neue Selbsthilfegruppe möchte den Austausch von Menschen, die zur Kommunikation Hilfsmittel verwenden, ermöglichen.
Auch deren Begleiter und Angehörige sind willkommen. Im Mittelpunkt stehen alle Fragen zum Thema Unterstützte Kommunikation, zum Beispiel zur Verständigung, zur Hilfsmittelanwendung und zu Hilfeangeboten.
Es gibt Menschen, die sich nicht oder nur eingeschränkt lautsprachlich verständigen können. Das kann angeboren sein oder durch Krankheit und Unfall verursacht werden. Um mit der Umwelt in Kontakt zu bleiben, gibt es Hilfsmittel. Das sind zum Beispiel lautsprachunterstützende Gebärden, Sprachcomputer, BIGMacks, Bildkarten oder tastbare Symbole. Für Betroffene und deren Bezugspersonen ist das sehr wichtig und anfänglich nicht einfach.
Ein Film von Tula Roy und Christoph Wirsing, Fachkonzept: Prof. Dr. Dorothea Lage
Seit den 90er Jahren ist das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (UK) in der Schweiz bekannt. Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen erhalten damit die Möglichkeit, sich ausdrücken zu können, sich in das soziale Geschehen in ihrem Umfeld einzubringen und es mitzugestalten. Sie erhalten Zugang zu Bildung und Kultur und können an der Gesellschaft aktiv partizipieren. Dieser Dokumentar- und Lehrfilm zeigt das breite Spektrum auf, wie UK in sozialen Geschehen eingesetzt wird, welche vielfältigen Formen, Methoden und Techniken die UK bietet, und wie Menschen im Kontext von Behinderung damit kommunizieren.
Dass Demenz als eine der größten Herausforderungen der Zukunft gilt, ist angesichts des Welt Alzheimer Reports evident. In der Betreuung von Menschen mit dementiellen Erkrankungen spielt die persönliche Geschichte der Erkrankten eine wichtige Rolle, da sie eine wertvolle Informationsquelle für die Anwendung eines personalisierten Betreuungsansatzes ist. Die Werte, die im frühen Erwachsenenalter gelebt und gebildet wurden, sind dabei zentral. Sie gelten als Leitwerte und spiegeln sich im aktuellen Verhalten wider. Das Verständnis dieser Werte bildet die Grundlage des anerkannten Psychobiographischen Pflegemodells nach Erwin Böhm. Grundlage dabei sind die Erfahrungen aus dem frühen Erwachsenenleben und vor allem die Erinnerungen daran. Projektziel
MI-Tale wird ein interaktives, webbasiertes 2D Spiel entwickeln, das die Erinnerungen an die persönliche Geschichte von Menschen mit Demenz auslöst und aufzeichnet. Gespielt wird dabei auf browserfähigen Geräten wie Notebooks oder Tablet-Computern. Ausgelöst werden die Erinnerungen, indem wichtige persönliche, lokale und nationale Ereignisse aus den prägenden Jahren der Menschen mit Demenz präsentiert werden. Die Erinnerungen an die damit verbundenen persönlichen Erfahrungen und Verhaltenswerte werden aufgezeichnet. Die gesammelten Erinnerungen werden mit historischen Aufnahmen aus digitalisierten Online Archiven und mit persönlichen Geschichten und Fotos, die gescannt und in eine Datenbank hochgeladen werden, angereichert und erweitert.
Die so erzielte Zuordnung von Erinnerungen in Form eines interaktiven Spiels hat mehrere Vorteile. Erstens ist es eine gute Möglichkeit, das Gehirn von Menschen mit Demenz zu trainieren, um auf Erinnerungen zugreifen zu können. Zweitens kann es aus der Ferne oder während eines Besuchs gespielt werden, wenn (Enkel-)Kinder und (Groß-)Eltern zu Besuch kommen. Drittens ist es eine unterhaltsame Art und Weise miteinander Zeit zu verbringen, und spielerisch in Erinnerungen zu schwelgen. Wenn man das Spiel öfters spielt, können Inhalte hinzugefügt und erweitert werden. Sind die TeilnehmerInnen mit einem Ergebnis zufrieden, können sie den Inhalt auch als Video oder Fotobuch exportieren und sich später die persönliche Lebensgeschichte ansehen und mit anderen Familienmitgliedern austauschen.
Um die Perspektive und die Anforderungen der BenutzerInnen solide zu erheben und zu erfassen, werden benutzer-zentrierte Methoden für die Recherche und die Entwicklung angewendet. Dies bedeutet, dass Menschen mit Demenz in ihr professionelles und informelles Betreuungsumfeld zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung involviert sind. Damit wird sichergestellt, dass sich das Ergebnis mit den speziellen Bedürfnissen und dem Bedarf der Zielgruppen deckt. Ergebnis
Ein interaktives, webbasiertes 2D Spiel, in welchem all die prägenden Stationen der persönlichen Geschichte von Menschen mit Demenz durchspielt werden können. Gespielt wird dabei auf browserfähigen Geräten wie Notebooks oder Tablet-Computern. Die Erinnerungen an die damit verbundenen persönlichen Erfahrungen und Verhaltenswerte werden aufgezeichnet, um in späteren Krankheitsstadien darauf zurückgreifen zu können.http://www.lifetool.at/forschung-entwicklung/fe-projekte/detailansicht-projekte/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=852&cHash=2d2cd68d19c683a0479c0c30f8ff8ecf
Heute stelle ich euch einen DJ vor der mit seinem Mund Musik macht vor
Mario Marusic alias Deejay Ridinaro: Musik ist wie ein Stück Freiheit für mich!
Mario Marusic – alias DeeJay Ridinaro – ist 22 Jahre alt. Er liebt es Musik zu hören und seine eigene Musik am Computer zu mixen. Seit einem Badeunfall im Jahr 2009 ist Mario auf einen Rollstuhl angewiesen und kann seine Arme und Hände nur sehr eingeschränkt verwenden. Seine Musikprogramme steuert er mit dem Mund mit Hilfe der IntegraMouse von LIFEtool. „Die IntegraMouse verwende ich nicht nur für die Musikprogramme, sondern fürs Surfen im Internet generell und das gibt mir ein großes Stück Unabhängigkeit“, so der passionierte DJ.
Ein individuelles Papa-Fotobuch kommt garantiert gut an. Fotos mit einfachen „Papa kann (Verb)” Sätzen zu kombinieren, zusammen haben wir es dann noch ein bisschen weiterentwickelt. Die zwei Vorlagen (Dateiformate .docx/.pages) haben Bildplatzhalter und lassen sich dadurch sehr schnell mit eigenen Bildern füllen. Mit MetaTalkDE 5x9 Pfaden. Download: http://www.metacom-symbole.de/downloa…/download_buecher.html
Diese Gruppe wurde für den Österreich-internen Austausch gegründet. Spezielle Fragen, Veranstaltungs-Ankündigungen oder sonstige spannende Infos rund um UK in Österreich werden dort geteilt. Wir freuen uns auf regen Austausch! Die Regio-Gruppe Österreich der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.
Die intelligente Wortvorhersage, trainiert mit über 1000 Briefen, Emails und Reden…und sie lernt ständig dazu
die Wortvorhersage bietet nicht nur Vorschläge zur Vervollständigung des gerade angefangenen Wortes, sondern auch für das nächste komplette Wort!
Vielfältig konfigurierbar.
Gesamtgröße, Tastengröße, Tastenabstand, Schriftgröße stufenlos einstellbar speziell für die Bedienung mit nur einem Mausklick optimiert unterstützt Klick-Modus und “Hover-” bzw. “Verweil-” Modus, “Skin”-Modus zur individuellen Gestaltung der Tastatur mit Grafiken (alle Versionen).
Look To Learn ist ein Software Paket mit 40 verschiedenen Aktivitäten, die dazu entwickelt worden sind, Menschen bei ihren ersten Schritten mit der Augensteuerung zu begleiten. Diese Aktivitäten sollen auf spielerische Weise ihre Fertigkeiten, wie etwa Zielen oder Entscheidungen treffen, verbessern.
WAS BEWIRKT LOOK TO LEARN?
Jede Aktivität hilft dabei, andere Fähigkeiten auszubauen, angefangen bei der Entwicklung von einem Ursache-/Wirkungsverständnis bis hin zu einer präzisen Augensteuerung. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten entwickelt und bietet daher auch Tools zur Beurteilung der Nutzer.
Das wichtigste Ziel von Look To Learn ist jedoch, dass der Nutzer Spaß hat und motiviert ist, seine Augensteuerung zu nutzen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
In Zeiten von direkter Touchbedienung und Tablets scheinen sie schön langsam aus der Mode zu kommen: Mauszeiger. Man braucht sie nicht, wenn man direkt auf dem Bildschirm das gewünschte Element mit dem Finger anwählen kann. Wer aber damit Schwierigkeiten hat, sei es motorischer oder auch visueller Art, dem ist manchmal geholfen mit einem speziellen Mausgerät (Joysticks, Trackballs und Co.) und einem großen, deutlich sichtbaren Mauszeiger. Microsoft Windows bietet zwar in den Einstellungen für die Maus verschiedene Größen an, jedoch ist die Vergrößerung nur minimal und oft nicht ausreichend.
andere Gründe für die Verwendung extragroßer Mauszeiger: man präsentiert Programme auf einer Leinwand. Für die Zuhörerschaft ist es oft schwierig, dem üblichen kleinen Mauszeiger auszumachen. Ein farblich hervorstechender und vergrößerter Mauszeiger unterstützt die Präsentation. Oder die Augen ermüden nach einem langen Tag am Computer und es ist bereits schwierig, dem Mauszeiger zu folgen.
Abhilfe bieten verschiedene im Internet angebotene Mauszeiger, bzw. Mauszeigerprogramme, die teilweise ordentlich große Mauszeiger auf den Bildschirm zaubern!
Hier kommt eine unvollständige Auswahl an Programmen zur Vergrößerung von Mauszeigern:
Large Pointers
Large Pointers (die Sie sich hier herunterladen können) bietet über 80 zusätzliche Zeiger und Cursor für Menschen mit visuellen und Wahrnehmungsschwierigkeiten, entwickelt von ACE Centre in England (unabhängige Beratungsstellen für UK und Assistierende Technologien). Die größeren und farbigen Mauszeiger installieren sich in den zuständigen Windowsordner (üblicherweise: C:\Windows\Cursors). Um diese Cursor einzustellen, öffnet man die Mauseigenschaften, wählt den Reiter "Zeiger", geht auf das Feld "Durchsuchen", findet dort den Ordner "ACE cursors" und wählt dort unter einer großen Menge Windowscursor einen passenden (für die linke oder die rechte Hand!)
Philips Large Cursors
Das zuvor genannte Problem gibt es bei Philips Large Cursors nicht (die Sie sich hier herunterladen können). Hat man dieses Programm heruntergeladen, so kann man in den Mauseigenschaften direkt dort, wo man die Windows Schemata wählt, das Schema "Philip large black curors" oder "Philip large inverse cursors" wählen und hat damit eine durchgängige Vergrößerung aller verschiedenen Maussymbole. Das Symbol für "Ausgelastet" ist ein Smily, der die Zunge herausstreckt. Die Vergrößerung ist nicht enorm (und verdeckt somit auch nichts am Bildschirm), aber der Mauszeiger ist sehr dick, und wenn man will, durchscheinend, sodass Text unter dem Mauszeiger zu lesen ist. Eine folgenlose Registrierung ist nötig für den Download. Es sind Links- und Rechtshänderversionen verfügbar.
Bigmouse
Bigmouse ist ein kleines, sehr einfaches Programm (das Sie sich hier herunterladen können), das verschiedene Farben für den Mauszeiger bietet und vor allem richtig große bis zu verrückt großen Mauszeigern, die den halben Bildschirm verdecken (und somit oft auch die Hinweistexte, die erscheinen, wenn man mit der Maus kurz über ein Symbol verweilt). Man startet das Programm Bigmouse.exe, das man als zip-Datei downloadet. Dann vergrößert sich sofort der Mauszeiger. In der Taskleiste kann man das Icon anklicken, um die verschiedenen Möglichkeiten geboten zu bekommen:
Rote Cursor
Der Windows Mauszeiger wird kaum vergrößert, erscheint aber in deutlich sichtbarem rot. Nähere Infos dazu finden Sie hier.