Sonntag, 29. Juli 2018

Freitag, 27. Juli 2018

Besuch beim Zahnarzt

Heute muss ich zum Zahnarzt ich habe Angst davor ich hoffe sie finden nicht all zu viel und ich brauche nicht lange ich kann Zahnärzte nämlich gar nicht leiden



Donnerstag, 26. Juli 2018

Zwölfjähriger schreibt Buch mit seinen Augen



England

Jonathan Bryan ist gelähmt und kann weder sprechen noch einen Stift halten. Nun hat er einen Weg gefunden, mit seinen Augen zu schreiben - der Junge verfasste gleich ein ganzes Buch
Der Zwölfjährige hat eine zerebrale Kinderlähmung, er sitzt im Rollstuhl und kann weder sprechen noch mit der Hand schreiben. Er wohnt mit seinen Eltern in Wiltshire im südlichen England.
Wie CNN berichtet, hat Jonathan mit Hilfe seines Computers nun sogar ein eigenes Buch geschrieben: "Eye Can Write". Darin beschreibt er, wie er die Welt wahrgenommen hat, als er sich noch nicht mit Worten mit anderen austauschen konnte.
"Eine Stimme für die ohne Stimme"
Oft fühlte er sich nicht verstanden. Lesen und Schreiben lernte Jonathan nicht an seiner Förderschule. Seine Mutter brachte ihm bei, wie er sich mithilfe eines Computers ausdrücken kann. Er wurde "aufgeschlossen", wie er es heute selbst nennt: "Unlocked."
Wenn er mit dem PC arbeitet, schaut er auf eine Bildschirm-Tastatur. Das Gerät verfolgt mit einer Kamera die Pupillen von Jonathan und erkennt, welche Buchstaben er auswählen will. Auf einem Bildschirm erscheinen dann Wörter, die sein Gesprächspartner lesen kann.
"Ich bin eine Stimme für die ohne Stimme", sagte Jonathan CNN. Er will um Verständnis für seine Situation werben, andere ermuntern. Er setzt sich dafür ein, dass Kinder unabhängig von ihrer Behinderung auch lesen und schreiben lernen.
Jonathans Mutter kann es kaum fassen: Erst habe sie ein Kind gehabt, das nicht antworten konnte. "Jetzt habe ich einen Sohn, der ein Buch geschrieben hat."

Sonntag, 22. Juli 2018

Leben mit Cochlea Implantat Film

Heute möchte ich euch in die Welt der Gehörlosen mitnehmen und in die Welt der Gebärdensprache . Für mich ist das keine unbekannte Welt weil mein Onkel auch Gehörlos ist .



Montag, 9. Juli 2018

Telefonieren mit Hilfestellung von Unterstützter Kommunikation

Heute hatte ich  von 16:00-16:30  den Vortrag Telefonieren mit Hilfestellung von Unterstützter Kommunikation – – hier: JKU - Johannes Kepler Universität.



mein Fazit von Heute ist 


Es war total cool sehr viele Leute haben mir zugehört und viele Fragen gestellt und viel Applaus habe ich bekommen so wie ich es wollte😀

Mein Nächster Vortrag

Mein Nächster Vortrag trägt den Titel telefonieren mit dem iPad mit Hilfestellung durch Unterstützte Kommunikation / Anja Katteneder und Harald Bachlmayr

um was geht es in diesem Vortrag

In diesem Vortrag zeigen Anja Katteneder und Harald
Bachlmayr wie man mit Hilfe des IPads und durch den
Einsatz von Unterstützter Kommunikation telefonieren kann.
Wie das funktionieren kann zeigen die Vortragenden Anja
und Harald mit Beispielen aus dem Alltag.

Mittwoch, 4. Juli 2018

IntegraMouse Plus Mundcomputermaus mit Sprachsteuerungsprototypen

ntegraMouse Plus Deejay Ridinaro testete erstmals die Mundcomputermaus mit einem Sprachsteuerungsprototypen. 

Am 25. Juni 2018 wurde der erste Test mit dem funktionalen Prototyp „IntegraMouse Plus mit Sprache“ bei LIFEtool durchgeführt. Mit dabei war Mario, der seit vielen Jahren mit der IntegraMouse arbeitet und erstmals die in WIFI entwickelten neuen Features ausprobierte.
Es folgte eine mehrtägige Testphase zu Hause (zum Beispiel für den Einsatz bei Computerspielen) sowie ein anschließender Evaluationstermin, bei dem viel qualitatives Feedback erhoben wurde. Der erste Eindruck war sehr positiv und weckte Lust auf mehr – so ermöglichte der Prototyp bereits beim ersten Test, komplexe Funktionen ganz einfach zu nutzen, die sonst nur umständlich zugänglich sind.

LIFEpads

LIFEpads sind komplett vorinstallierte und individuell eingerichtete mobile Kommunikationshilfen. Sie sind mit LIFEtool Kommunikationsbüchern und nützlichen Tools ausgestattet. Außerdem ist Support und ein 2-Jahres-LIFEtool-Versicherungspaket inkludiert.

Dienstag, 3. Juli 2018

Sonntag, 1. Juli 2018

UK Vorträge 2018/2019


Guten Tag allerseits,
Liebe Schüler- und Schülerinnen, Lehramtsstudenten, Lehrer- und Lehrerinnen, Ärzte, Eltern und
Angehörige von Talker-Nutzern,
mein Name ist Anja Katteneder , bin 24 Jahre alt, und komme aus Perg

Womöglich führen Sie im Rahmen Ihrer heilpädagogischen Ausbildung Projektarbeiten durch oder Sie beschäftigen sich mit Unterstützter Kommunikation?
Oder Sie möchten gerade dieses Thema „Unterstutzte Kommunikation“ vertiefen?
Viele Personen wissen nicht, was man sich unter diesem Begriff vorstellen soll oder dass es Geräte wie den „Talker“ gibt.
Der Talker, , ist ein tolles Sprachgerät, das wie folgt funktioniert: Man gibt mit Hilfe einer Buchstaben- und Ikonentastatur vielerlei Begriffe ein und das Gerät spricht die Begriffe mit Hilfe einer synthetischen Sprache aus.
Im Bereich der unterstützenden Kommunikationshilfen kenne ich mich gut aus, 
Deswegen würde ich gerne kostenlos und vollkommen ehrenamtlich sowohl Unterricht zum Thema, als auch praktische Nachhilfe in der Benutzung des Talkers als Kommunikations-Hilfsgerät anbieten. Oder ich könnte auch in Einzelbetreuung mit Talker-Nutzern arbeiten, 

Anderen Interessenten, z. B. Eltern, Lehrern, Therapeuten, Ärzte, usw. würde ich gerne ehrenamtlich Auskünfte über meine persönliche Lebenserfahrung mit Unterstutzter Kommunikation geben, und über das praktische Funktionieren und das kommunikative Potential des Talkers.

Ich habe jahrelange Erfahrung bei der Einarbeitung der unterstützten Kommunikation sammeln können. Zusätzlich habe ich im Laufe der Zeit auch selbst einige didaktische und individuell angepasste Materialien und Spiele entwickelt, welche dazu beitragen sollen, dass sich Kinder damit beschäftigen und ganz besonders beim Lernen Spaß haben.
Mein Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, damit sie in ihrem
Leben weiterkommen. Das ist mir wirklich wert.
Wegen meiner persönlicher Lebenserfahrung möchte ich in der Tat besonders gern zwei wichtige Anliegen meiner vollkommen ehrenamtlichen Tätigkeit unterstreichen:
- Ich möchte über Unterstütze Kommunikation aufklären und
- ich möchte Talkernutzer dabei unterstützen ihren eigenen Talker zu handhaben und zu verstehen, damit sie immer mehr in Kontakt zu Personen kommen und aus möglicher Isolation und Einsamkeit herauskommen.

www.uk-leicht.blogsspot.com 

Weitere Informationen können Sie meiner Homepage entnehmen
Dort finden Sie sehr viel über mich und Unterstützte Kommunikation. Über Ihren Besuch auf meine Webseiten freue ich mich sehr !
Wenn sie Interesse haben, können Sie sich gern bei mir melden.
Ich würde mich sehr über Zuschriften freuen und verbleibe 
mit mit Anja Katteneder