“Wir machen den Vorlesestift-Führerschein” – Eine Einheit zum Erlernen der Handhabung des Vorlesestifts.
Unter diesem Motto läuft die Schatzsuche, mit der die Schülerinnen und Schüler der Lilli-Nielsen-Schule im Rahmen des integrativen Deutsch-Unterrichts den Umgang mit dem Anybook Audiostift erlernen.

Ziel der Unterrichtseinheit:

Das langfristige Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler den Vorlesestift zukünftig für das Bearbeiten von Aufgaben selbständig anwenden können. Auf Grund der Klassenstufe (2. Klasse) wurde bei dem Anwendungsbeispiel bewusst der Begriff „Vorlesestift“ verwendet.

Vorbereitung:

Jede Schülerin, bzw. jeder Schüler benötigt einen Vorlesestift sowie einen Kopfhörer.

Durchführung – Rahmenhandlung:

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine Schatzsuche. Damit sie das Lösungswort für den Schatz herausfinden können, müssen sie lernen, den Vorlesestift richtig zu benutzen.
In jeder Stunde befinden sich die Schülerinnen und Schüler an einer Station, an der sie mit Hilfe des Vorlesestifts einen Buchstaben erhalten. Damit sie den gesuchten Buchstaben (und letztendlich das Lösungswort) mit Hilfe des Vorlesestifts herausfinden können, ist es wichtig, sich genau an den Handlungsablauf zu halten. In der 5. Stunde erhalten sie den letzten Buchstaben. Anschließend wird das Wort gemeinsam erlesen. In diesem Fall lautet das Lösungswort Lolli”. Nachdem das Wort erlesen wurde, öffnet sich die Schatzkiste. In dieser befindet sich für jede Schülerin, bzw. jeden Schüler ein Lolli.

Teilthemen:

Was ist was beim Vorlesestift?
In der ersten Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Teile des Vorlesestifts in ihrer Funktion zu benennen. Dazu ordnen sie einer Abbildung des Vorlesestifts Piktogramme zu und können so die einzelnen Teile am Vorlesestift zeigen. Diese bestehen aus bspw. der Einschalt-Taste, dier Laut/Leiser-Taste, einem Kopfhörer-Eingang, einem LED-Licht und der Spitze des Vorlesestifts.
Wie benutze ich den Vorlesestift? – der Ablauf
Nach der 2. Stunde können die Schülerinnen und Schüler dann die einzelnen Handlungsschritte zur Benutzung des Vorlesestifts in die richtige Reihenfolge bringen. Hierzu erfolgt eine Modellierung der Nutzung des Vorlesestifts sowie zunächst ein gemeinsames Erstellen des Handlungsablaufs an der Tafel.
Wie benutze ich den Vorlesestift? – die Anwendung
In der darauf folgenden Stunde führen die Schülerinnen und Schüler die Handlungsschritte chronologisch durch. Zur Bearbeitung einer Aufgabe entnehmen sie ihrer selbst erarbeiteten Anleitung (Handlungsablauf) Informationen zur korrekten Nutzung des Vorlesestifts. Anschließend setzen sie diese in Handlungen um, indem sie eine Aufgabe bearbeiten. Diesen Schritt wiederholen die Kinder in der 4. Stunde.
Bei den zu bearbeitenden Aufgaben wird der Vorlesestift für das eigenständige Erfassen der Aufgabenstellung genutzt. Dabei werden die Aufgaben so konzipiert, dass diese nicht selbsterklärend sind, sondern die Benutzung des Vorlesestifts zum Anhören der Aufgabenstellung notwendig ist.
Wir machen den Vorlesestift-Führerschein
In der 5. Stunde machen die Schülerinnen und Schüler nun den Vorlesestift-Führerschein. Dazu werden sie vor zwei Aufgaben gestellt.
1. Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen zu einzelnen Teilen des Vorlesestifts und dessen Funktionen.
2. Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler machen vor, wie sie den Vorlesestift richtig benutzen (gemäß dem Handlungsablauf)
Mit der Lösung der beiden Aufgaben, finden die Schülerinnen und Schüler den letzten Buchstaben heraus. Im letzten Schritt wird die Schatztruhe  gemeinsam geöffnet.
Im Download findet Ihr ein PDF-Dokument, welches die einzelnen Handlungsschritte verbildlicht und den curricularen Zusammenhang der Unterrichtseinheit im Rahmen des integrativen Deutschunterrichts tabellarisch darstellt.
Vielen Dank an Anabel Frauendorf (LiV an der Lilli-Nielsen-Schule) für die Erstellung und Durchführung dieses tollen Anwendungsbeispiels!