Freitag, 21. Februar 2020

Seit dem Jahr 2000 wird jährlich am 21. Februar der Internationale Tag der Muttersprache begangen. Die UNESCO begeht den Internationalen Tag der Muttersprache seit nunmehr fast 20 Jahren mit dem Ziel, die sprachliche Vielfalt zu erhalten und Muttersprachen basierte, multilinguale Bildung zu fördern.
Für uns gehört hier auch eindeutig das Kommunizieren durch Symbole dazu!

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Donnerstag, 20. Februar 2020

In die Welt eines Rollstuhlfahrer´s eintauchen mit VR Brille

 
 
 
 heute durfte ich mit Hilfe der VR Brille 🤓 in die virtuelle Welt eines E-Rollstuhlfahrer eintauchen(ich habe zwar zuhause selber einen E-Rollstuhl aber zuhause fahre ich leider noch etwas unsicher in der Virtuellen Welt fahre ich aber schon gut und konzentriert die Erfahrung mit der VR Brille zu machen war cool 😎 und ich werde das Erlebnis nicht so schnell vergessen Ps mir wurde nicht schwindlig wenn LIFEtool die App fertig entwickelt hat werde ich sie mir wenn sie leistbar ist auf mein I Pad laden und zuhause weiterüben (vielleicht schaffe ich es dann auch in der Realität besser zu fahren dadurch das ich in der Ferne nicht gut sehe wäre ein kurzes Geräusch(wie bei einem Auto sehr nützlich für mich wenn ich zu nahe am Randstein oder an einem Auto vorbei kommen würde

Dienstag, 18. Februar 2020

74 Sprachen to go: Was kann das Pocket-Talk?

 






74 Sprachen to go: Was kann das Pocket-Talk?

Sie sind in einer fremden Stadt und sprechen die Sprache nicht? Mit dem Pocket Talk könnte die lästige Wortsuche ein Ende finden: Bis zu 74 Sprachen soll das 250 Euro teure Gerät übersetzen. Doch hält es wirklich, was es verspricht?

Samstag, 8. Februar 2020

ABC Maestro

 
ABC Maestro ist eine einzigartige didaktische Software, mit der Schreiben (mit einer Tastatur insbesondere der Clevy) und Lesen erlernt werden kann. Die Home Version kann auf einem, die Pro Version auf bis zu drei Computern installiert werden.
Die Software ist komplett in deutscher Sprache.

Dienstag, 4. Februar 2020

Der Lernsachen Kiosk – Eine WebApp zum Üben des Rechnens mit Geld

 

Nach vielfachem Wunsch ist es mir jetzt endlich gelungen, eine Kiosk App mit Scratch zu entwickeln. Hier können Bezahlvorgänge mit Wechselgeld geübt werden, wobei die Summen und Beträge nicht nur numerisch angezeigt werden, sondern auch per Sprachausgabe vorgelesen und mit Geldsymbolen dargestellt werden. Die verwendeten Waren Angebote und Preise können individuell angepasst werden.
Die App kann auf der Scratch Seite aufgerufen werden. Das Laden dauert ein wenig, da es sich um ein ziemlich umfangreiches Projekt handelt.
https://scratch.mit.edu/projects/364489610/
Man kann die App auch mit folgendem Link bildschirmfüllend starten:
https://scratch.mit.edu/projects/364489610/fullscreen/
In diesem Video gibt es eine Beschreibung der Funktionen
Mit einem aktiven Scratch-Konto (kostenlos) kann man eine Kopie der App in seinem eigenen Account speichern und beliebige Anpassungen vornehmen.
Wie man zum Beispiel das Warenregal verändert, beschreibe ich in diesem Video:
Über die „Schau hinein“ Funktion auf Scratch gelangt man in den Code Editor. Dort ist es über das Menü – Datei auch möglich, eine Offline Version der App zu speichern. Das funktioniert zwar nicht für das iPad, aber für Windows, Mac und Linux gibt es Scratch als Offline Variante, mit der man diese Datei dann auf seinem Rechner öffnen kann.
https://scratch.mit.edu/download
Lediglich die Sprachausgabe benötigt eine Internet Verbindung, alle anderen Funktionen können so auch offline benutzt werden.
Die Geldsymbole stammen von clipart-library.com
Die Bilder stammen von Pixabay.
Der Code wurde von mir erstellt.
Benutzen erlaubt, Credits erwünscht (CC by)
Es handelt sich um ein Übungsprogramm für Bildungszwecke. Es kann kein Support geleistet werden.