Sonntag, 16. Juli 2017

SPRECHENDER SETZKASTEN WORT-ZAUBERER




Mit dem Wort-Zauberer macht es unheimlich Spaß, zu Beginn des Lese-Lern-Prozesses, Buchstaben zu Wörtern zusammenzubasteln. Jeder Buchstabe „spricht“, wird beim Antippen vorgelesen. Setzt man sie zu einer Silbe, einem Wort zusammen, so wird das Wort vorgelesen. Neben freiem Ausprobieren und einigen eingebauten Abschreibübungen lassen sich auch eigene Wortlisten erstellen. Wie das geht, zeige ich im Video.
Im Wort-Zauberer sind bereits etliche Wortlisten integriert. Diese richten sich teils nach dem Grundwortschatz und sind sogar nach Grundschulklassen geordnet. Man findet die Auswahl, indem man im Hauptmenü eine der drei Übungen auswählt:
  • Abschreibübung: In der ersten Zeile wird ein Wort vorgegeben und man muss es in den Zeilen darunter nachbauen.
  • Buchstabensalat: Die Buchstaben des Wortes werden durcheinander gewürfelt und müssen ohne Vorlage geordnet werden.
  • Buchstabierquiz: Das Wort wird nur gesprochen und muss ohne Vorlage geschrieben werden.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen lässt sich außerdem individuell anpassen. So kann man zum Beispiel wählen, ob die Buchstaben alphabetisch oder wie auf einer Schreibmaschine angeordnet sind, oder ob nur die zum gesuchten Wort passenden Buchstaben angezeigt werden.
Neben den integrierten Listen gibt es rechts daneben im Auswahl-Menü einen Schalter „Meine Listen“. Man legt eine neue Wortliste an, indem man einen Namen vergibt und dann die gewünschten Lernwörter der Reihe nach mit einem Komma als Trennzeichen in das Textfeld tippt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen