Montag, 23. Oktober 2017

Ein Gebet für Kindergarten und Schule

Jetzt beginnt die dunklere und oft auch besinnliche Jahreszeit, in der uns warmes Kerzenlicht leuchten kann und  es hell in uns und um uns herum macht.
Im folgenden Gebet sind die zu gebärdenden Wörter fett-kursiv geschrieben und unterstützen die gesprochene Sprache. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Gebärde tatsächlich parallel zum gesprochenen Wort ausgeführt wird.  Die richtige Ausführung der Gebärden könnt ihr auf der DVD der Sammlung „Schau doch meine Hände an“ anschauen, bzw. im Ringbuch über das Inhaltsverzeichnis nach schlagen.
Das Gebet stammt aus dem Lehrerhandbuch Bergedorfer Grundschulpraxis Religion 1. Klasse, Seite 17.
Wir beten zusammen:
Licht  macht es hell  in uns.
Licht  macht es warm  in uns.
Jesus  hat einmal gesagt:
Ich  bin das Licht  der Welt.“
Amen

Es ist auch möglich, dass ein Kind das Gebet mit seinem elektronischen Gerät spricht, z. Bsp. mit dem Apple iPad und der Software „MetaTalkDE“ oder mit einem anderen Talker.  Oder auch mit einer sprechenden Taste, wie z. Bsp. einem „BIGmack“ oder der Taste „Little-Step-by-Step„. Auf diese Taster wurde der Text zuvor aufgesprochen und das Kind kann durch (wiederholtes) Drücken das Gebet sprechen.

Das Bildsymbol „Kerze“ stammt von Annette Kitzinger
Die Gebärden sind aus der Sammlung „Schau doch meine Hände an“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen