Montag, 26. Februar 2018

MetaTalk DE & Modelling - mit MetaTalk kommunizieren lernen


MetaTalk DE & Modelling - mit MetaTalk kommunizieren lernen
Ziele:
  • Kennenlernen der App
  • Einstellungen
  • Individualisieren
  • Vokabulare sichern
  • Modelling – Wie kann ich ein Vorbild sein?
 Zielgruppen:
  • Betreuungspersonen aus dem schulischen, institutionellen oder privaten Bereich
  • TherapeutInnen
  • PädagogInnen
  • Angehörige betroffener Kinder oder Erwachsener

-> eigenes iPad mit MetaTalk DE muss vorhanden sein!
Die MetaTalk DE ist eine oft eingesetzte App im Bereich der Unterstützten Kommunikation. In diesem Workshop wird mit dieser App sehr intensiv gearbeitet.
Folgende Themen werden behandelt:
  • Was ist MetaTalk DE? Was kann MetaTalk DE?
  • Welches Vokabular passt zu meiner/m KlientIn?
  • Wie bringe ich meiner/m KlientIn bei, mit der App zu kommunizieren?
    • Stichwort „Modelling“ – wie kann ich ein gutes Modell (=Vorbild) sein?
    • Welche Lern u. Spiel-Materialen mit Symbolpfaden der App sind verfügbar um Wörter in der App zu finden/zu erlernen?
    • Wie kann ich dieses Material für meine/n KlientIn einsetzen?
    • Ideen zum Erstellen von eigene Materialien mit Symbolpfaden für meine/n KlientIn
  • Die Möglichkeit der Individualisierung
    • Felder bearbeiten (Fotos/Symbole) – ev. neue Wörter hinzufügen
    • Sprachausgabe (Aufnahme bzw. synthetische Stimme)
    • Seiten miteinander verknüpfen
  • Einstellungen der App
    • Symbolsuche
    • Bearbeitungsfunktion sperren
    • Wie können Stimmen zusätzlich erworben werden?
  • Vokabulare sichern
      Bitte beachten Sie - Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop:
      Nur mit einem iPad mit installierter App MetaTalkDE haben Sie die Möglichkeit, im Workshop aktiv mitzuarbeiten und alles selber probieren zu können. Sollte das nicht möglich sein, bitte um Kontaktaufnahme mit uns, ev. können in Ausnahmefällen auch Leih-iPads von uns zur Verfügung gestellt werden. 
      Preis: 50 Euro pro Person
      Anmeldeschluss: 01.03.2018

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen