Samstag, 3. Februar 2018

Tiergestützte UK - was ist das?


Es handelt sich hier um eine Kombination von tiergestützter Arbeit und Unterstützter Kommunikation und wird noch relativ selten praktiziert. Beide Bereiche sind seit Jahren meine Steckenpferde; gerade in der Arbeit mit Menschen, die auf UK angewiesen sind, lohnt sich die Zusammenarbeit mit unseren tierischen Pädagogen und Therapeuten sehr.
UK dient zur Ergänzung, als Ersatz oder Unterstützung bei fehlender oder kaum vorhandener Sprache. Dies ist vor allem bei Menschen mit schweren geistigen Behinderungen, Autismus und anderen Beeinträchtigungsarten der Fall.
Diese Personen sind auf UK angewiesen, um sich ausdrücken zu können. UK kann aber auch Abläufe, Konsequenzen und Infos durch visuelle Darstellungen vereinfachen bzw. nachvollziehbarer gestalten....
Bei der tiergestützten UK werden gut ausgebildete Tiere als ganz besondere Partner der dort tätigen Pädagogen oder Therapeuten, gezielt eingesetzt, um die Förderziele für die Klienten in enger Zusammenarbeit mit Fachpersonal/Angehörigenen zu erreichen.
Folgende Schwerpunkte gibt es:
☆Tiergestützte Kommunikationsförderung
☆Körpersprache / Körperwahrnehmung
☆Einsatz des Therapiehundes in der UK
Intervention zur Gestaltung eines
angenehmen Settings
☆Wissensvermittlung: "Rund um den Hund"
☆Soziales Kompetenztraining mit Tieren
☆Förderung der Handlungsplanung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen