Sonntag, 19. März 2017

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien… Symbolunterstützter Smalltalk über das Wetter

Eine kleine Unterhaltung zwischendurch - ein Pläuschchen gefällig? Worum geht’s in solchen Gesprächen? Meist um Belanglosigkeiten, zB "Na, heute haben wir ja wieder ein Wetter - es hört ja gar nicht mehr auf zu schneien!"

Wie können wir Unterstützt Kommunizierenden die Möglichkeit geben, sich über das Wetterauszutauschen? Und wie lernen diese Menschen die Bedeutung der Symbole für das jeweilige Wetter kennen, um sie dann später selber richtig einzusetzen?

Hierzu eine ganz einfache - aber sehr wirkungsvolle Idee:
Die benötigten Wetter-Symbole (heiß, kalt, Sonne, Regen, Schnee, windig, bewölkt, usw. …) ausdrucken und laminieren und an der Rückseite mit einem kleinen Stück selbstklebenden Klettverschluss (Hakenseite) versehen. Dann einen Streifen selbstklebendes Klettband (ca. 20-25 cm, Flausch-Seite) am unteren Rand eines Fensters anbringen, an dem die betroffene Person gut ins Freie sehen kann.
Besonders gut geeignet ist hierfür das Schlafzimmerfenster, dann können Sie jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen durch das Fenster schauen und gemeinsam überlegen, wie wohl das Wetter heute werden wird. Die passenden Symbole werden gemeinsam ausgewählt und direkt an den Fensterrahmen geklettet. Durch den "direkten Blick durchs Fenster" und dem "Blick auf die Symbolkarten fürs Wetter" wird die Bedeutung der einzelnen Symbole schnell klar - auch die Einflechtung der Wochentag-Symbole (heute ist Samstag - und heute scheint die Sonne …) bietet sich hier an.
Ein nächster Schritt kann dann sein, die betreffende Person aus zwei oder mehreren Symbolkarten auswählen zu lassen. Besonders eifrige "Wetterfrösche" kontrollieren abends beim schlafen gehen noch einmal, ob sich die morgendliche gemeinsame "Wetterprognose" wirklich bewahrheitet hat und korrigieren sie gegebenenfalls. Das Ganze lässt sich prima in einen vorhandenen Tagesablauf einbauen, denn es dauert morgens und abends jeweils nur wenige Minuten - und schon haben Sie mit ganz einfachen Mitteln einen tollen Kommunikationsanlass für Unterstützt Kommunizierende geschaffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen