Dienstag, 14. März 2017

Prosperity4All Infrastruktur für smarte und digitale Inklusion Projektvorstellung bei Lifetool

Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine Infrastruktur zu erschaffen, die es Unternehmen, Organisationen und Menschen ermöglicht, auf einfache und kostengünstige Art und Weise digitale Produkte bzw. Lösungen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen zu entwickeln. 

Motivation 

Weltweit leben über 2 Milliarden Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Typen, Graden oder Kombinationen von Einschränkungen in Schreib- und Lesefähigkeit, digitaler Kompetenz oder altersbedingten Beeinträchtigungen, die häufig den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erschweren oder verhindern. Mithilfe von Prosperity4All soll es gelingen allen Menschen mit speziellen Bedürfnissen den Zugang zu moderner IKT zu ermöglichen. 

Ziele

Die Bereitstellung einer Infrastruktur für die einfache und kostengünstige Entwicklung von digitalen Produkten bzw. Lösungen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Darüberhinaus sollen mithilfe der Infrastruktur völlig neue Arten von assistierenden Technologien entwickelt werden können.  
Gemeinsam mit 25 Partnern darunter beispielsweise Fraunhofer und Raising the Floor, implementiert LIFEtool die neu entstehenden Softwaretools in hauseigene Produkte. LIFEtool ist außerdem für die Einbindung der Menschen mit speziellen Bedürfnissen im Rahmen der Evaluierungen der Prototypen zuständig. 
Das Projekt reiht sich in die bestehenden Projekte der Global Public Inclusive Infrastructure (GPII) ein. GPII ist eine Software- und Service Erweiterung unserer Breitband Internet Infrastruktur, mit der AnwenderInnen auf jedem vernetzten Gerät (z.B. Bankomat, Ticketautomat, PC, etc...) ihr personalisiertes, barrierefreies Interface aufrufen und benützen können sollen.


Zielgruppe/Begünstigte

Alle Menschen mit speziellen Bedürfnissen an IKT (Kinder, Erwachsene, Menschen im Alter mit physischen, mentalen oder psychischen Beeinträchtigungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen