Sonntag, 26. März 2017

Sound Shirt: Futuristisches Hemd lässt Gehörlose Musik spüren - derstandard.at/2000046009769/Sound-Shirt-Futuristisches-Hemd-laesst-Gehoerlose-Musik-spueren

Die Violinen oben an der Brust. Bratschen, Holz- und Blechbläser an den Armen. Bässe und die Pauken am Rücken und an den Nieren. Das Sound-Shirt verhilft der hörbehinderten Martina Bergmann zu einem speziellen Erlebnis. Sie kann erstmals ein Konzert besuchen und bekommt den Klang zu spüren. 
Martina Bergmann zupft nervös an ihrem Ärmel herum. Die Hamburgerin sitzt mit 2.000 anderen Zuschauern im großen Saal der alt ehrwürdigen Laiszhalle. Gleich beginnt das Konzert der Jungen Symphoniker Hamburg.
Computer rechnet Klang in Vibrationen um
Martina Bergmann fühlt sich sichtlich unwohl. In dieser Umgebung ist sie noch nie gewesen. Martina Bergmann ist taub. Sie hört nur noch ganz wenige, hohe Töne. An diesem Abend ist sie das erste Mal in ihrem Leben in einem Konzertsaal. Den Konzertbesuch hat sie durch ein Losverfahren gewonnen. Sie war eine von rund 500 Bewerbern, die ein ganz spezielles Shirt ausprobieren wollten: das Sound-Shirt.
In dieser weltweit einzigartigen Weste sind Vibrations-Motoren eingenäht. Acht Mikrofone zwischen den Musikern verteilt nehmen jede einzelne Instrumentengruppe auf und leiten den Klang an einen Computer weiter. Der rechnet Intensität und Einsatz in Vibrations-Impulse um. Das Shirt gibt also wieder, wann welches Instrument wie laut spielt. Die Idee hinter dem einmaligen Projekt: Menschen symphonische Musik näherbringen, die eigentlich keine einzige Note der Musik hören können.

wer mehr darüber erfahren will https://sound-shirt.jimdo.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen